Warum sind meine Verbräuche höher oder niedriger im Vergleich zu einem anderen Monat?
Der Verbrauch ist zum einen sehr vom individuellen Verhalten und zum anderen von einmaligen oder äußeren Faktoren abhängig.
Meistens ist es jedoch schwierig, sich im Nachhinein genau zu erinnern, ob oder warum man eventuell mehr oder weniger verbraucht hat.
Mit der unterjährigen Verbrauchsinformation (UVI) wird es auf Dauer deutlich einfacher, das eigene Verbrauchsverhalten nachzuverfolgen und bei Bedarf anzupassen, um Kosten zu sparen und zum Klimaschutz beizutragen.
Mögliche Gründe, aus denen der Verbrauch grundsätzlich schwanken kann:
Höhere bzw. niedrigere Außentemperaturen im Vergleich zum Vorjahr oder zu Vormonaten
Vorübergehende stärkere Nutzung bestimmter Räume wie Gästezimmer oder Home-Office
Abwesenheit durch Urlaub oder Geschäftsreise
Frostschutz des Heizkörpers: Das Gerät verbraucht unwesentlich Energie, um einen Defekt vorzubeugen sowie Gebäudeschäden durch Schimmelbildung zu verhindern.
In selten Fällen kann eine Schätzung des Verbrauchs notwendig werden, weil die Daten aus technischen Gründen nicht gefunkt bzw. empfangen wurden. In der Regel werden die Daten im nächsten Monat dann gefunkt und in der UVI angezeigt.
Einen Einfluss auf den erfassten Verbrauch aufgrund eines Defektes bzw. einer Störung im Heizkostenverteiler können wir so gut wie ausschließen: Die Funk-Heizkostenverteiler sind äußerst zuverlässig. Sie sind außerdem mit einer selbstüberwachenden Fehlererkennung ausgestattet.