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Ich sehe keine Verbrauchsdaten im Bewohnerportal bzw. in der App „KALO Home“: Woran liegt das?

Üblicherweise liegt das daran, dass noch keine Daten bereitstehen. Diese Gründe sind dafür denkbar:

  • Sie sind vor Kurzem eingezogen

  • Die Anlage war zu dem Zeitpunkt nicht in Betrieb

  • Das Gebäude war zu dem Zeitpunkt in der Bauphase

Fehlende Verbräuche erkennen Sie an einem kurzen Strich („–”) anstelle der Verbrauchsdaten.

Weitere Hinweise für den Fall, dass Sie erst vor Kurzem eingezogen sind:

In dem Fall können Sie die Daten erst ab dem zweiten Monat Ihrer Mietdauer einsehen und dann rückwirkend nur ab dem Einzugsmonat. Die Daten der vorherigen Bewohner oder Eigentümer können Sie aus Datenschutzgründen nicht einsehen.

Wenn Sie beispielsweise im Februar in die Wohnung bzw. Nutzeinheit eingezogen sind, dann erhalten Sie die erste unterjährige Verbrauchsinformation (UVI) frühestens im März.

Ein kurzer Hinweistext erscheint in der App „KALO Home” und im KALO-Bewohnerportal, sollten die Daten aus diesem Grund noch nicht vorliegen.

Bitte berücksichtigen Sie weiterhin, dass die UVI nur für Verbräuche eines vollständigen Monats erstellt wird. Das bedeutet also, wenn Sie z. B. am 1. Januar einziehen, erhalten Sie wie oben beschrieben im Februar für den Vormonat Januar Ihre UVI. Wenn Sie jedoch erst am 2. Januar oder später einziehen, erhalten Sie die UVI erst im März für den ersten vollständigen Vormonat, also für Februar.

Sie erhalten die UVI postalisch und haben Ihre letzte UVI nicht erhalten? Setzen Sie sich bitte mit Ihrem Vermieter oder Verwalter in Verbindung.

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